Bericht 1. Lauf Swiss-Cup 2010

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

s ist Samstag der 24. April, der erste Lauf des Swiss-Cup 2010 findet heute auf dem wunderschön gelegenen Modellflugplatz der MG Bern in Mühleturnen statt. Die Wettervorhersage ist ausgezeichnet, Sonnenschein und bis 20° Wärme ist angesagt, was will man noch mehr. Die Fahrt von Winterthur nach Mühleturnen zieht sich etwas in die Länge, aber die aufgehende Sonne und der zeitweise wunderschön zu beobachtende Bodennebel sind einmalig. Ich komme kurz nach 08:00 Uhr beim schönen Clubhaus der MG Bern an und es sind schon die meisten Piloten, Helfer und Punktrichter da. Nach kurzer Begrüssung aller anwesenden helfe ich Peter Oberli, dem fleissigen Helfer und Kenner der F3C Szene, beim einrichten des Flugfeldes. Die Küche ist auch schon bereit, es gibt Kaffee, Kuchen und Gipfeli. Markus ist auch fleissig und hat das Büro schon eingerichtet, alles ist bereit für die Auswertungen.

Um ca. 09:00 Uhr beginnt das Briefing. Es sind leider nur 2 Newcomer aber doch immerhin 7 Promotion Piloten anwesend. Gleich zu Beginn wird ein freiwilliger Promotion Pilot für den Vorflug gesucht. Wir geben einem Piloten der das erste Mal an einem Wettbewerb teilnimmt die Chance noch einen Trainingsflug zu absolvieren. Euphorisch meldet sich Fredy für den Vorflug, später bereut er diese Entscheidung ein bisschen.

Um 09:15 Uhr startet dann Fredy zu seinem Vorflug bei schönstem Sonnenschein und Windstille. Punktrichter und Piloten schauen gespannt zu und Fredy gibt sein Bestes. Einige Figuren funktionieren noch nicht so wie geplant, aber es ist alles erkennbar und es gibt auch ein paar Punkte von Seite der Punkterichter.

Um 09:30 Uhr starten wir mit dem offiziellen Wettbewerb zum ersten Lauf mit den Promotion Piloten. Andy ist der erste Pilot und macht einen ausgezeichneten Flug, es gibt gute Punkte. Danach folgen Fabian, Swen, Hans, George und Markus mit ebenfalls guten bis sehr guten Flügen, Fredy kämpft am Ende des Feldes ebenfalls um ein paar Punkte. Danach starten die beiden Newcomer Piloten zu ihrem ersten Durchgang, Max kann sich etwas besser behaupten als Bernhard, aber beide sind punktemässig sehr eng zusammen. Es gibt aber ausschliesslich zufriedene Gesichter nach jedem Flug. Zu bemerken ist das kaum ein Promotion Pilot eine Autorotation wagt, Andy hat den Mut, macht aber gleich eine 360° Kurve und kassiert glatt einen Nuller dafür, hat sich also nicht gelohnt. Markus wagt eine gerade Autorotation und diese gelingt einigermassen gut, es gibt ein paar wertvolle Punkte dazu, trotzdem reicht es ihm nicht Swen in diesem Durchgang zu schlagen.

Ca. 10:40 Uhr ist der erste Durchgang fertig und nach einer kurzen Pause starten wir gleich den zweiten Lauf kurz vor 11:00 Uhr. Um es vorwegzunehmen es gibt die gleiche Rangliste wie im ersten Lauf, teilweise sind aber die Abstände etwas grösser geworden.

Alles läuft wie geschmiert, Leo, als Wettbewerbsleiter und Präsident der MG-Bern hat alles im Griff und es geht sehr speditiv voran. Die Zeit geht schnell vorbei und es ist schon Mittag, die Helfer der MG Bern verwöhnen uns mit feinen Würsten und Steaks vom Grill mit Brot und Salat. Es ist alles bestens organisiert und das wunderbare Wetter macht alles noch ein bisschen schöner. Die Stimmung ist ausgezeichnet, alle sind zufrieden und geniessen den wunderbaren Tag.

Währen der Mittagszeit darf mit Elektromodellen geflogen werden, ich nutze die Gelegenheit und mache auch noch einen Trainingsflug.

Am Nachmittag starten wir mit dem dritten Durchgang um 13:20 Uhr in gewohnter Reihenfolge, zuerst Promotion und dann Newcomer. Es kommt etwas Wind auf von rechts vorne, ziemlich gleichmässig und ohne Böen, aber man muss die Flugrichtung nun ändern. Einige können sich noch etwas steigern, Swen macht einen sehr guten Flug und es scheint da schon klar zu sein das er den ersten Swiss-Cup Lauf gewinnen wird. Andere geben etwas nach und die Abstände werden etwas grösser, an der Rangliste ändert es aber nichts mehr.

Um 20 Minuten vor 3 Uhr sind wir mit dem dritten Durchgang fertig, wir fragen die Piloten, ob sie noch einen vierten Lauf machen möchten, die Zeit lässt es zu, aber die Sonne steht hoch über dem Platz und die Sicht bei den Flugfiguren ist dadurch ziemlich eingeschränkt. George möchte gerne weitermachen, aber alle anderen nicht, weil sie doch die Sonne in der Flugbahn zu sehr stören würde. Somit beenden wir den ersten Lauf des Swiss-Cups und machen eine Pause, Markus und Walter können jetzt noch die Auswertungen abschliessen. Wir machen noch die obligatorischen Gruppen Fotos und geben das Flugfeld dann zum freien Fliegen frei.

Auf den Fotos sieht man noch ein spezielles Boot, die Mötley Crüe, das Ding hat 2 Turbinen und geht ab wie die Post meinte der Besitzer, der eben kurz zuvor damit seinen ersten Run gemacht hat. Peter Oberli hat auch noch ein paar Infos und Geschichten zum loswerden, einige hören ihm gespannt zu. Um viertel vor vier gibt es dann die ersehnte Rangverkündigung, zuerst wird der Pilot of the Day gekürt. Fredy ist der glückliche, er bekommt den Preis, für seinen Mut, sein Engagement und sein Wille an diesem Swiss-Cup mit dabei zu sein, herzliche Gratulation. Bei den Newcomer konnte sich Max durchsetzen und gewann, bei den Promotion Piloten konnte Swen in allen 3 Durchgängen den 1000er für sich verbuchen und gewann verdient. Andy flog ausser Konkurrenz, weil er im F3C-FAI mitfliegt, er konnte aber mit Swen ganz gut mithalten.

Fazit:
Es war ein sehr gelungener Tag, nicht nur wegen dem wunderschönen Frühlingswetter, sondern auch wegen den Teilnehmern und dem Veranstalter. Es hat alles einwandfrei funktioniert, die Infrastruktur ist natürlich einmalig und wir freuen uns wirklich sehr da Gast zu sein, vielen Dank MG Bern. Die anwesenden Newcomer und Promotion Piloten hatten Spass und Freude am Wettbewerb und wir hoffen das auch die Piloten die das erste Mal dabei waren auch das nächste Mal dabei sein werden. Wir freuen uns auf den zweiten Lauf in der Ostschweiz bei der MG Falknis und ich hoffe da noch 2-3 Piloten mehr am Start zu treffen.

Bist du Fit für F3C?

Dann sehen wir uns beim 2. Lauf bei der MG Falknis am Samstag den 05. Juni 2010.
Team Swiss-Cup F3C, Urs Herzog