Bericht 1. Trainingsseminar Swiss-Cup

Das Wetter hätte nicht besser sein können: Das erste Trainingsseminar Swiss-Cup F3C konnte bei strahlendem Sonnenschein und ungewohnt sommerlichen Temperaturen abgehalten werden.
Neun Piloten aus der ganzen Schweiz nahmen die Möglichkeit wahr, sich über den Swiss-Cup F3C und das F3C-Fliegen im Allgemeinen zu informieren.

Armin startete das Seminar mit der Begrüssung der Teilnehmer und dem Überblick des Tagesablaufes. Zudem ging er auch auf die Veranstaltung "Swiss-Cup F3C" ein und erklärte die Ideen, die dahinter stecken. Nun war es an Rolf, der interessierten Zuhörerschaft die Reglemente der Klasse "Newcomer" und "Promotion" im Detail näher zu bringen, was ihm unter zu Hilfenahme von Modellhubschraubern in verschiedenen Formaten sehr gut gelang. Spätestens als Rolf aus seinem reichen F3C-Erfahrungsschatz erzählte, schwappte wohl seine unglaubliche Begeisterung fürs Heli- und Wettbewerbsfliegen auf alle Teilnehmer des Seminares über. Um diese aber auch im Umgang mit ihrem Heli zu sensibilisieren zeigte Stefan mit seinem Vortrag "Safety-First" in sehr eindrücklichen Bildern und Beispielen, was bei nachlässiger Betreibung unseres Sportes alles passieren kann. Nach der kurzen Information über den obligatorischen Versicherungsschutz für Modellflugbetreiber ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen.

Dank dem Gastrecht der MG Gäu (der hier nochmals herzlich dafür gedankt sei), hatten wir für den Nachmittag ein tolles Gelände für den praktischen Teil des Seminares zur Verfügung. Rolf erläuterte das ausgesteckte Flugfeld und zeigte die wichtigsten Punkte die zu beachten sind, wenn man auf einem fremden Flugplatz fliegt.
Dann ging es Schlag auf Schlag: Markus und Armin flogen die am Morgen besprochenen Flugfigurenprogramme unter dem Kommentar von Rolf vor und im Anschluss konnten die anwesenden Seminarteilnehmer ihre eigenen Helis starten. Wer wollte, konnte nun unter Anleitung auch Einstellarbeiten am Material vornehmen oder ein paar Trainingseinheiten durchführen.

Für das Wohl aller Anwesenden war auch auf dem Platz und unter der gleissenen Sonne gesorgt: Sepp hatte seinen Kofferraum kurzerhand zur Getränke-, Kaffee- und Kuchen-Bar umgebaut.

Am Ende des Event's sah man durchwegs zufriedene Gesichter. Und am meisten freuten sich die Veranstalter, dass ein paar Teilnehmer aktiv am Swiss-Cup F3C teilnehmen wollen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des 1. Tainingsseminares beigetragen haben!