Bericht 2. Lauf Swiss-Cup 2005

2. Lauf und Finale zum Swiss-Cup F3C 2005

Stefan Schmid gewinnt den Cup-Pokal Promotion und Roger Frei den Cup-Pokal Newcomer!

Christian Gigandet und Stephan Janz werden "Pilot of the Day". Um 9.30 Uhr startete Andy Kessler bei Sonnenschein als Wettbewerbsleiter das Briefing auf dem Flugplatz der MG Fricktal. Ganz untypisch für diese Jahreszeit hüllte sich der Flugplatz nicht in Nebel und so konnte umgehend mit dem ersten Durchgang Promotion begonnen werden.

Leider verdunkelte sich schon bald der Himmel und es begann noch mitten im ersten Durchgang zu regnen. Nach einerkurzen Zwangspause kam aber bereits wieder Sonnenschein und der Wettbewerb konnte weitergehen. So konnte der erste Durchgang Promotion und Newcomer noch vor der Mittagspause beendet werden. Während des Mittagessens setzte wiederum Regen ein und so erst mit etwas Verspätung zum zweiten Durchgang gestartet werden.

Infolge der vielen Positionswechseln in den zwei ersten Durchgängen war der Wettbewerb äusserst spannend und die mit den Zwischenresultaten bestückte Infotafel war stets stark belagert.

Aufgrund der nicht sehr einfachen Witterung (einerseits kam die Sonne immer stärker ins linke Sichtfeld der Piloten, andererseits verdunkelte sich auf der anderen Seite der Himmel immer stärker) sollten die Promotion-Piloten selbst über einen dritten Durchgang bestimmen. Ganz schweizerisch-demokratisch wurde darüber unter den Piloten abgestimmt und anschliessend umgehend zum dritten Lauf gestartet. Somit gab es in der Promotion-Klasse ein Streichresultat, welches auf die Tages-Rangliste einen grossen Einfluss nahm und nochmals viele Ränge zu ändern vermochte...

Kurz nach diesem dritten Durchgang begann es wiederum in Strömen zu regnen und somit musste

die Siegerehrung ins Restaurant verlegt werden. Die Auswertung dauerte aufgrund der Tages- und Cup-Auswertung seine Zeit. Doch die Piloten vertrieben sich die Zeit bis zur grossen Rangverkündigung mit interessanten Fachsimpeleien.

Bei der Siegerehrung wurden zuerst die Tagessieger der beiden Klassen erkoren. Im Anschluss wurden die zwei Spezialpreise "Pilot of the Day" an Christian Gigandet (für seine weite Anreise) und an Stephan Janz (für seine Wettbewerbsteilnahme mit seinem Turbinen-Trainer) verliehen.

Dann kam der grosse Moment: Wer wird Cup-Sieger 2005? In beiden Klassen wurden neben den Urkunden für alle Teilnehmer an die ersten drei Piloten schöne Pokale vergeben.

Das Team Swiss-Cup F3C dankt allen Piloten, die den Cup 2005 mitgeflogen sind.

Besonderer Dank den drei Punktrichter Josef Emmenegger, Walter Heller und Rolf Hug, die es einmal mehr schafften, den "Spagat" beim Bewerten dieser beiden Klassen zu machen.

Vielen Dank auch an die Sponsoren, die dir Durchführung des Cup's erst ermöglichten!