Bericht 1. Lauf Swiss-Cup 2006

Schon mal bei starkem Wind geflogen?

Für viele der insgesamt 20 Piloten war es wohl am 20. Mai 2006 bei der MG Wangen eine neue Erfahrung, bei Windgeschwindigkeiten von teils über 12 m/s zu fliegen. Hut ab vor allen Piloten, die da ihr Material nicht wieder in ihr Autos zurückstellten.

Beim Breefing begrüsste Peter Streit alle anwesenden Piloten im Namen der MG Wangen, welche auf ihrem schön gelegenen Flugplatz eine tolle Infrastruktur mit Auswertungshäuschen, Zelten und Küche bereitstellte. Die Wetterprognose meldete Regen und starke Winde gegen Mittag, also wurde umgehend mit dem ersten Durchgang der sieben Newcomer-Piloten begonnen.

Doch schon bald frischte der Wind auf und noch bevor der erste Promotion-Pilot startete, zeigte der Windmesser immer höhere Werte. Beim ersten Durchgang der insgesamt 14 Promotion-Piloten hatten einige mit dem immer stärker wehenden Wind arg zu kämpfen, und leider gab es auch einen Absturz zu verzeichnen. Markus Schmid kämpfte sich mit der letzten Startnummer zusätzlich zum zwischenzeitlich recht heftigen und böigen Wind durch den einsetzenden Regen. Für seinen trotzdem geglückten Flug bekam er von der Jury verdient den Spezialpreis "Pilot of the Day".

Aufgrund der zunehmend misslicheren Bedingungen beschloss die Jury, den Wettbewerb abzubrechen und nach dem Mittagessen keinen zweiten Durchgang zu starten.

Also genoss man das gute Essen der MG Wangen-Crew und wartete geschützt unter den Zelten auf die Rangverkündigung.

Herzlichen Dank der MG Wangen für die tolle Organisation. Speziellen Dank auch den drei

Punktrichtern Sepp Emmenegger, Rolf Hug und Hanpeter Lüthi.