Bericht Trainingstag Swiss-Cup 2010

Hallo RC-Helipiloten!
Es ist Samstag 27. März und wir starten die Saison 2010 mit dem Swiss-Cup Trainingstag. Die Wettervorhersage ist nicht gerade berauschend, Regen, Wind und Kälte ist angesagt und ich kann sagen, alles trifft ein. Ich komme um 08:00 Uhr auf dem Trainingsplatz an, es regnet und hat gerade mal etwa 6° Temperatur. Nach und nach kommen meine Swiss Cup Team Kollegen und die Trainingsbewussten Newcomer und Promotion Piloten an und siehe da, kaum sind alle da hört der Regen auf und die Frühlingssonne begrüsst uns. Frühstück gibt es natürlich auch auf dem Platz, so starten wir erst mal mit Kaffee und Gipfeli.

Da der Platz gross genug ist können wir zwei Flugfelder einrichten, eines zum Schweben und das andere zum Schweben und für die Flugfiguren. Nach kurzer Theorie über die neuen Flugprogramme und einige wichtige Details zum Wettbewerbsablauf starten wir bei schönstem Sonnenschein und mittlerweile doch über 10° das Training. Leider sind nur 2 Newcomer und 4 Promotion Piloten gekommen, aber dafür kann man auch immer wieder mal fliegen ohne lange zu warten. Es zeigt sich schnell dass die aufkommenden Windböen einigen Piloten grosse Schwierigkeiten machen und die eine oder andere neue Figur doch seine Tücken hat. Die Piloten aber zeigen grossen Willen und geben ihr bestes, zwischendurch gibt es immer wieder Tipps und Hinweise von unserer Seite, aber auch von den Trainingskollegen.

Die Zeit geht schnell vorbei und es ist schon Mittag, bräteln auf dem mitgebrachten Grill ist angesagt. Einige haben ein Schnitzel, eine Bratwurst oder auch nur ein Sandwich mitgebracht, dazu gibt es feinen Kartoffelsalat und Brot. Die Zeit wird auch genutzt um über das Heli-fliegen und die Technik zu diskutieren. Nach dem Essen geht es dann voller Tatendrang weiter, leider gibt es auch etwas Kleinholz. Das Wetter und die Sonne sind uns bis etwa 16:00 Uhr gnädig, dann kommen Wolken auf und es beginnt zu regnen, da ist es Zeit den schönen Tag zu beenden.

Fazit:
Trotz schlechter Wettervorhersage wurde es ein wunderbarer Tag. Die anwesenden Newcomer und Promotion Piloten hatten Spass und Freude am Training und das Feedback zeigte dass sie auch vom Training profitieren konnten. Wir freuen uns auf den ersten Wettbewerb im April und hoffen dass da dann doch ein paar Piloten mehr da sein werden.

Bist du Fit für F3C?

Dann sehen wir uns am 1. Lauf in Mühleturnen am 24. April.

Team Swiss-Cup F3C