Bericht 2. Lauf Swiss-Cup 2010

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Es ist Samstag der 05. Juni, der zweite Lauf des Swiss-Cup 2010 findet heute bei der MG Falknis in der Nähe von Balzers in Lichtenstein statt. Die Wettervorhersage ist wiederum ausgezeichnet, Sonnenschein und bis 27° Wärme ist angesagt.

Wie immer an solch einem Tag heisst es früh aufstehen, alles bereit machen und kurz nach 06 Uhr losfahren um nach etwa 1.5 Std. Fahrt in Balzers anzukommen. Die wirklichen Frühaufsteher aber, sind die Ballonfahrer, wer liebt es nicht diese bunten Farbpunkte am frühen Morgen bei aufgehender Sonne zu beobachten, einfach wunderschön. In der Ostschweiz sind sie von weitem an solchen Tagen schon zu sehen.

Ich komme kurz vor 08:00 Uhr beim schönen Clubhaus der MG Falknis an, einige Helfer und Theo Fäh der Wettbewerbsleiter sind schon da und richten die Festwirtschaft ein. Der Platz liegt noch im Schatten des Falknis und der Boden ist noch recht nass vom Tau. Es ist noch frisch und nach und nach treffen die Piloten und meine Swiss-Cup Kollegen ein.

Rolf Hug ist auch schon da und richtet das Wettbewerbsbüro in seinem Bus ein. Einige Zeit nach 08:00 Uhr kommt die Sonne hinter dem Berg hervor und blendet uns ziemlich stark. Den Wettbewerbsstart müssen wir etwas nach hinten verschieben, weil die Sonne direkt in der Flugbahn steht. Es bleibt also etwas mehr Zeit den Morgenkaffee zu geniessen und sich einzurichten.

Um 09:00 Uhr gibt es die Begrüssung des Veranstalters und um 09:30 Uhr machen wir das Briefing. Es sind leider wiederum nur wenige Piloten da, 3 Newcomer und 6 Promotion Piloten. Gleich zu Beginn wird ein freiwilliger Promotion Pilot für den Vorflug gesucht, Hans Schmuki meldet sich spontan. Um viertel vor 10 Uhr startet Hans mit dem Vorflug den Wettbewerb. Es hat eigentlich keinen Wind, ist aber nachwievor schwierig weil die hochstehende Sonne immer noch etwas weit vorne in der Flugbahn steht. Dann gibt es noch diese ekligen Käfer, es hat hunderte von ca. 1cm grossen Käfer auf der Wiese, die an einem überall rumkrabbeln und das konzentrieren schwer machen.

Um 10 Uhr startet dann Fabian Bersier als erster Pilot den ersten Durchgang. Alle Piloten haben einige Schwierigkeiten bei doch etwas getrübter Sicht, die richtige Flugbahn zu finden. Da gibt es auch noch einen grossen Baum links in der Flugbahn, zumindest wenn man etwas nahe fliegt. Im speziellen tun sich die Newcomer dann ziemlich schwer mit der hoch stehenden Sonne. Einige Figuren sehen dadurch etwas komisch aus und sind für die Punktrichter nicht immer klar erkennbar. Theo Fäh, der Wettbewerbsleiter hatte alles im Griff und die Durchgänge liefen speditiv ab. Es gelingt uns bis zum Mittag 2 Durchgänge Promotion und Newcomer durchzuführen. Einziger Zwischenfall gab es bei einem Flug von Alfred Brandenberger, sein Akku wollte nicht richtig funktionieren, dadurch hatte der Heli plötzlich starken Leistungsverlust und Alfred konnte seinen Heli nur noch unsanft landen, wenn man noch von Landung sprechen kann. Erstaunlicherweise konnte er aber den Heli wieder reparieren und verpasste so keinen Durchgang.

Das Mittagessen ist eine kurze Sache, die Festwirtschaft funktioniert einwandfrei, es gibt Würste vom Grill. Nach einer Stunde Mittag geht es gleich mit dem dritten Durchgang Promotion weiter. Es kommt etwas böiger Wind auf, damit tun sich die Piloten etwas schwer, dafür ist die Sicht nun optimal und die Käfer sind auch weg, ist ihnen wohl zu warm geworden. Der Durchgang ändert eigentlich nichts an der Rangierung, obwohl Fabian Bersier einige Figuren verwechselt und George seine liebe Mühe mit den Rollen hat. Swen Egli kann Hans Schmuki auch nicht mehr vom Sieg abhalten, er ist sich auch nicht mehr so sicher ob er noch den zweiten Platz halten kann.

Um 14:30 machen wir noch die obligatorischen Gruppen Fotos und fragen die Piloten, ob sie noch einen 4ten Durchgang machen möchten. Die Newcomer sagen ziemlich einstimmig Nein und geben sich mit den drei Durchgängen zufrieden. Einige Promotion Piloten erhoffen sich noch den einen oder anderen Fehler auszubügeln und wollen noch einen 4ten Durchgang fliegen, die Zeit lässt es auch absolut zu. Sodann starten wir sofort mit dem 4ten Durchgang. Trotz dem Willen den einen oder anderen mit einem guten Durchgang noch zu überholen gelingt es keinem seine Rangierung noch zu verbessern, es bleibt alles so wie es vorhin schon war.

Um halb fünf gibt es dann die ersehnte Rangverkündigung, zuerst wird der 'Pilot of the Day' gekürt. Dieses Mal geht der Preis an Hans Schmuki, er hat sich enorm gesteigert seit dem 1. Swiss-Cup Lauf und dafür wollen wir ihn auszeichnen, herzliche Gratulation. Bei den Newcomer konnte sich Andreas Städler, ein neuer Pilot im Swiss-Cup, gleich durchsetzen und gewann vor Max Frey und Bernhard Wirz. Bei den Promotion Piloten konnte Hans Schmuki gleich alle vier Durchgänge für sich entscheiden und gewann souverän. Swen Egli hatte heute etwas Mühe, konnte aber trotzdem mit dem zweiten Platz seine Leistung vom ersten Lauf bestätigen. Alle nachfolgenden Piloten können ihre Rangierungen aus dem ersten Swiss-Cup Lauf verteidigen. Es wird also spannend im dritten Swiss-Cup Lauf, bezüglich dem Swiss-Cup Sieger 2010, Swen und Hans werden das wohl unter sich ausmachen.

Fazit:
Es war ein sehr schöner Tag, das wunderbare Wetter, die sommerliche Wärme und die Stimmung der Teilnehmer und Veranstalter trugen alle dazu bei, das es ein erinnerungswürdiger Tag bleibt. Der Wettbewerb hat einwandfrei ohne grössere Zwischenfälle funktioniert, die Infrastruktur war ausgezeichnet und wir würden uns freuen wieder mal da Gast zu sein, vielen Dank MG Falknis. Die anwesenden Newcomer und Promotion Piloten hatten Spass und Freude am Wettbewerb und wir hoffen das auch die Piloten die das erste Mal dabei waren auch das nächste Mal dabei sein werden. Wir freuen uns auf den dritten Lauf im Aargau bei der MSV Unteres Aaretal.

Bist du Fit für F3C?

Dann sehen wir uns beim 3. Lauf bei der MSV Unteres Aaretal am Samstag den 25. September 2010.
Team Swiss-Cup F3C, Urs Herzog