Bericht 3. Lauf Swiss-Cup 2010

Gesamtrangliste Newcomer Swiss-Cup 2010
Gesamtrangliste Promotion Swiss-Cup 2010

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Es ist Samstag der 23. Oktober, der dritte und letzte Lauf des Swiss-Cup 2010 findet heute bei der MSV Unteres Aaretal in der Nähe von Leuggern im Kanton Aargau statt. Da es mittlerweile schon Herbst ist und die Tage kühler, ist die Wettervorhersage nicht mehr ganz so gut wie bei den letzten beiden Wettbewerben, aber schauen wir mal was da auf uns zukommt.

Beim losfahren kurz nach 07:00 Uhr ist es noch stockdunkel und es regnet, das fängt ja gut an, aber um so näher ich dem Flugfeld komme umso weniger regnet es und es wird auch langsam heller.

Nach kurzem suchen im Nebel komme ich um etwa 08:00 Uhr auf dem schön gelegenen Flugplatz der MSV Unteres Aaretal, mit Sicht auf das Kernkraftwerk Leibstadt, an. Einige Helfer und Rolf Hug sind schon da und machen die letzten Vorbereitungen, der fleissige Rolf war schon am Vortag da und zeichnete das FAI Feld auf den Platz, das ist also schon gemacht. Es ist neblig und kalt, nur gerade etwa 7° zeigt das Thermometer, aber es soll ja im Tagesverlauf besser werden. Nach und nach treffen die Piloten und der Rest meiner Swiss-Cup Kollegen ein. Es sind alle pünktlich da und der Nebel ist nicht so dicht das wir den Start verschieben müssen.

Um 09:00 Uhr geht es dann gleich los mit dem bezahlen des Startgeldes, dazu gibt es Kaffee und Gipfeli. Gleich danach begrüsst der Wettbewerbsleiter und Präsident des Vereins Heinz Engel, dann folgt das kurze Briefing durch Markus und Rolf. Um 09:20 Uhr startet dann Andreas Städler den Wettbewerb mit dem Vorflug. Er startete Anfangs Jahr noch als Newcomer und will es nun heute im Promotion probieren. Es sind 2 Newcomer und 8 Promotion Piloten am Start, das sind in etwa gleich viele Piloten wie wir in allen Swiss-Cup Läufen diese Jahr jeweils am Start hatten. Es hat kein Wind, ist aber immer noch etwas neblig und ziemlich kühl. Fliegen kann man aber trotzdem, da besteht kein Risiko, ansonsten würden wir natürlich nicht starten.

Um 09:50 Uhr startet Fabian Bersier als erster Pilot den Promotion Durchgang. Einige Piloten haben Schwierigkeiten ihre Nervosität in den Griff zu kriegen und machen ersichtliche Fehler. Vielleicht ist es aber auch der neblige Hintergrund, der es nicht zulässt die Figuren so hinzukriegen wie sie es sich wünschen. Hans Schmuki kann als einziger einen sehr guten Flug zeigen und kriegt dafür mit Abstand die höchste Punktzahl in diesem Durchgang. Er hat damit schon den Grundstein für den Gesamtsieg im Swiss-Cup 2010 gelegt, jetzt ist es an Swen Egli im zweiten Durchgang nachzulegen.

Heinz Engel, der Wettbewerbsleiter, hat alles bestens im Griff und die Durchgänge laufen speditiv ab. Es gelingt uns bis zum Mittag je einen Durchgang Promotion und Newcomer durchzuführen.

Zum Mittagessen gehen wir in das nahegelegene Restaurant Sonne in Leuggern. Dies ist eine willkommene Gelegenheit sich etwas aufzuwärmen, weil es draussen immer noch kühl und neblig ist. Das Essen findet im wunderschön restaurierten Sonnensaal statt und kaum haben wir mit dem Essen begonnen, beginnt draussen die Sonne zu scheinen. Bei lockerem Zusammensein geniessen wir das gute Essen und die Gespräche unter Gleichgesinnten.

Nach dem Essen gehen wir frisch gestärkt zurück auf das Flugfeld und beginnen gleich mit dem zweiten Durchgang. Die Sonne vertreibt den Nebel immer mehr und sorgt so für bessere Sicht, das können alle Piloten nutzen und machen zum Teil deutlich bessere Flüge. Der zweite Durchgang wirbelt das Feld richtig durcheinander, der coole Hans ganz vorne, Swen souverän zweiter, aber dann kommt plötzlich Andreas auf Platz 3 gefolgt von Fabian und Markus, Dieter kann sich erfolgreich gegen Alfred wehren und George kämpft einsam am Ende mit sich selbst und der Kunst des Heli fliegens. Bei den Newcomer Piloten geht es hin und her zwischen Bernhard und Max, da bleibt es spannend bis zum Schluss.

Kurz nach 16:00 Uhr sind wir mit jeweils 3 Durchgängen Newcomer und Promotion fertig und machen noch die obligatorischen Gruppenfotos. Einige nutzen noch die Zeit bis die Auswertungen fertig sind, um noch einen Flug bei schönstem Herbstwetter zu machen.

Um 17:30 Uhr gibt es dann die lang ersehnte Rangverkündigung und Krönung der Swiss-Cup Sieger 2010. Zuerst wird aber noch der 'Pilot of the Day' gekürt. Dieses Mal geht der Preis an Andreas Städler, er hat sich dieses Jahr enorm gesteigert, er startete anfangs Jahr noch als Newcomer und heute das erste Mal bei den Promotion Piloten. Er konnte sich gleich im Mittelfeld einreihen, das ist eine Super Leistung, dafür wollen wir ihn auszeichnen, herzliche Gratulation Andreas, mach weiter so.

Bei den Newcomer konnte sich am Schluss Max Frey vor Bernhard Wirz durchsetzen, er gewinnt damit auch gleich den Swiss-Cup 2010 in der Klasse Newcomer. Bei den Promotion Piloten war es heute nach dem zweiten Durchgang schon klar das der Sieger Hans Schmuki heisst. Er hat dieses Jahr enorme Fortschritte gemacht und hat sich von Lauf zu Lauf gesteigert. Er ist daher der verdiente Swiss-Cup Sieger 2010 in der Klasse Promotion, herzliche Gratulation an beide Swiss-Cup Sieger, die heute auch gleichzeitig Tagessieger wurden.

Fazit:

Es war ein perfekter Abschluss einer weiteren erfolgreichen Saison des Swiss-Cup. Die Anzahl der Piloten war jeweils eher am Minimum, aber dennoch hatten wir spannende Wettbewerbe und bis zum Schluss war nicht klar wer Swiss-Cup 2010 Sieger wird. Der wunderbare Herbsttag, die herbstlichen Farben und die gute Stimmung der Teilnehmer trugen alle dazu bei, dass es ein wunderschöner Abschluss des Swiss Cup Jahres 2010 wurde. Wir begannen dieses Jahr mit einem Trainingstag im Frühling, hatten dann 2 wunderschöne Wettbewerbe im Sommer und nun den letzten Durchgang bei hervorragendem Herbstwetter, was will man mehr. Natürlich braucht es dazu auch die Piloten, die Punktrichter und die Veranstalter die mit ihrer Infrastruktur zum guten Gelingen beitragen, daher vielen Dank an alle die dabei waren.

Bist du Fit für F3C

Dann sehen wir uns hoffentlich beim Swiss-Cup 2011. Ich freue mich auf weitere spannende Wettbewerbe und Piloten die was erreichen wollen. An alle die das lesen, bitte überlegt euch doch auch mal dabei zu sein, es ist nicht so schwierig, macht aber enorm Spass und bringt neue Freunde.

Team Swiss-Cup F3C, Urs Herzog