Bericht 3. Lauf Swiss-Cup 2011

Gesamtrangliste Newcomer Swiss-Cup 2011
Gesamtrangliste Promotion Swiss-Cup 2011

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Der dritte und letzte Lauf des Swiss-Cups 2011 findet am 3. September 2011 auf dem schönen Gelände der MFV Brislach statt. Man merkt das es schon wieder Herbst ist, die Tage werden kürzer und am Morgen hat es auch wieder vermehrt Nebel.

Als ich so um 08:00 Uhr in Brislach ankomme hat es ziemlich starken Nebel, es ist aber doch angenehm warm, so um die 17-18 Grad, aber man sieht nicht wirklich weit, also mit dem fliegen müssen wir noch ein bisschen warten. Die MFV Brislach hat ein grosses Zelt aufgestellt und die Festwirtschaft ist auch schon in Betrieb. Nach und nach kommen alle Piloten und deren Helfer auf dem Platz an, am Ende sind es 6 Newcomer und 7 Promotion Piloten.

Um 08:30 Uhr begrüsst Rolf Hug alle Anwesenden und macht gleich das Piloten Briefing. Weil der Nebel sich ziemlich hartnäckig zeigt müssen wir noch gut eine Stunde warten bis wir starten können. Um 09:30 Uhr ist es dann soweit, George Emmanouelidis startet zum Vorflug für die Punktrichter. Es hat kaum Wind, die Bedingungen sind eigentlich optimal, ausser das es immer noch ein bisschen Nebel hat. Die Schwebefiguren sind kein Problem, aber als George dann zu den Flugfiguren startet, verschwindet sein Heli plötzlich zum erstaunen aller, im Nebel. Nach ein paar Sekunden suchen im Nebel, sehen wir den Heli wieder, aber was ist passiert, er kommt auf dem Rücken aus dem Nebel hervor und ist nur noch etwa 15 Meter über dem Boden, George reagiert richtig und kann den Heli in die Normalfluglage drehen und sicher landen, zum Glück. Nach dem Schrecken geht es dann einige Minuten später weiter, der Nebel ist nun wirklich weg und George beendet seinen Vorflug mit Bravour.

Um 10:00 Uhr geht es dann nun endlich los mit dem ersten Durchgang der Promotion Piloten. Heute ist der Tag der Entscheidung über den Swiss-Cup Gesamtsieg in den beiden Klassen Newcomer und Promotion. Die Promotion Piloten machen alle einen guten ersten Flug, im speziellen aber Fabian Bersier, er kann sich mit einem Super Flug an die Spitze setzen und zeigt damit schon mal seinen Anspruch auf den Gesamtsieg. Bei den Newcomer Piloten gibt es noch mehrere Kandidaten für den Gesamtsieg, Andreas Laake und Johann Ruch haben beide schon jeweils einen Lauf gewonnen, somit steht es 1:1 und der heutige Tag wird die Entscheidung bringen. Leider können nicht alle Newcomer ihre maximale Leistung abrufen und sind dementsprechend etwas enttäuscht nach dem ersten Flug. Speziell erwähnen möchte ich aber die sehr Gute Leistung der beiden neuen Newcomer Piloten Daniele Duzzi und Davide Piccinelli, die ebenfalls wie Andreas Laake aus dem weit entfernten Tessin angereist sind.

Nach dem ersten Durchgang machen wir rund eine Stunde Mittagspause. Es gibt allerlei Fleisch vom Grill und feines selber gemachtes Brot und diverse Salate. Zum Nachtisch gibt es ebenfalls selber gemachten Kuchen und Kaffee. Ein Kompliment an die Küchenmanschaft, das war einfach Super.

Den zweiten Durchgang Promotion starten wir dann gleich nach der Mittagspause, das Wetter ist immer noch extrem gut, kaum Wind und beste Sicht bei viel Sonnenschein und bei nun schon fast hochsommerlichen 25° Temperatur. Wiederum gelingt den meisten Piloten ein sehr guter Flug, auch Fabian Bersier der mit diesem Durchgang seine zweite Tausender Wertung holt und somit schon Tages- und Jahresgesamtsieger ist. Nun geht es noch um die Plätze 2 und 3, da ist noch nicht klar wer da am Schluss die Nase vorne hat. Bei den Newcomer Piloten kann sich wie im ersten Durchgang Andreas Laake wiederum an die Spitze setzen, die Abstände auf die folgenden Ränge werden aber etwas geringer.

Im dritten Durchgang der Promotion Piloten können nicht mehr ganz alle eine Topleistung abrufen und kassieren ihr Streichresultat. Bei den Newcomer Piloten ist es gerade umgekehrt, die drehen nochmals richtig auf und machen zumeist ihren besten Flug. Bei den Newcomer wird mit dreimal Tausend Punkten ganz klar Andreas Laake Tagessieger, auf den Rängen zwei und drei folgen dann die beiden anderen Tessiner. Davide Piccinelli belegt den zweiten Rang und Daniele Duzzi der Junior den dritten Rang, somit ist das Ganze Podium aus dem Tessin, das hatten wir auch noch nie, herzliche Gratulation. Bei den Promotion Piloten gewinnt ganz klar mit dreimal Tausend Punkten Fabian Bersier, den zweiten Rang belegt Dieter Landolt, endlich wird er sich sagen und den dritten Rang belegt Andreas Städler.

Swiss-Cup Jahresgesamtsieger in der Klasse Promotion wird Fabian Bersier, gefolgt von Andreas Städler und Dieter Landolt. Gesamtsieger in der Klasse Newcomer wird Andreas Laake, gefolgt von Markus Riesen (nicht anwesend) und Johann Ruch im dritten Rang. Herzliche Gratulation an die Swiss-Cup Sieger, die heute auch gleichzeitig Tagessieger wurden.

Zum 'Pilot of the Day‘ kürten wir dieses Mal Daniele Duzzi. Er ist der jüngste Pilot im Feld, ist das erste Mal mit dabei und kommt aus dem weit entfernten Tessin. Seine fliegerische Leistung ist vielversprechend und wir hoffen ihn auch nächstes Jahr wieder beim Swiss-Cup zu sehen.

Nach jeweils drei erfolgreichen Durchgängen beenden wir den dritten und letzten Swiss-Cup Lauf dieses Jahres. Wie jedes Jahr im Swiss-Cup gibt es Piloten die im nächsten Jahr eine Klasse höher starten werden oder starten müssen. Andreas Laake wird als Gesamtsieger Newcomer nicht mehr als Newcomer starten können und sich in der Klasse Promotion versuchen. Von Fabian Bersier weiss ich das er im nächsten Jahr in der höchsten F3C Klasse starten wird. Ich freue mich, das wir immer wieder mal Piloten vom Swiss-Cup auch in der höchsten Klasse F3C zu sehen bekommen, es ist ja auch unser erklärtes Ziel den F3C Nachwuchs zu fördern.

Fazit:

Es war ein perfekter Abschluss einer weiteren erfolgreichen Saison des Swiss-Cup. Die Anzahl der Piloten war jeweils eher am Minimum, aber dennoch hatten wir spannende Wettbewerbe und bis zum Schluss war nicht klar wer 2011 Swiss-Cup Gesamtsieger wird. Die diesjährige Reglements Erweiterung mit der Zulassung von Flybarless Systemen kurz FBL genannt, hat in diesem Jahr leider niemand genutzt. Ich denke wir werden diese Reglementsänderung weiter so belassen und schauen ob dann früher oder später doch einmal jemand mit einem FBL System im Swiss-Cup starten wird. Der wunderschöne und sehr warme Herbsttag, die gute Stimmung der Teilnehmer und die würdigen Sieger trugen alle dazu bei, dass es ein gelungener Abschluss des Swiss Cup Jahres 2011 wurde.

Die MFV Brislach hat uns sehr herzlich empfangen und war uns ein sehr guter Gastgeber. Wir danken ihnen dafür recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Wir vom Swiss-Cup Organisations Team werden uns am Ende des Jahres nochmals zusammensetzen und das vergangene Jahr 2011 abschliessen. Ebenfalls werden wir uns für das neue Swiss-Cup Jahr 2012 in neuer Zusammensetzung vorbereiten. Ich freue mich auf weitere spannende Wettbewerbe und Piloten die was erreichen wollen. An alle die das Lesen, bitte überlegt euch doch auch mal mit dabei zu sein, es ist nicht so schwierig, macht aber riesig Spass und bringt neue Freunde.

Team Swiss-Cup F3C

Urs Herzog