Bericht 1. Lauf Swiss-Cup 2012

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Am Samstag den 5.Mai 2012 fand auf dem schÖnen Heliplatz Winzenried der MG Bern der erste Lauf vom Swiss-Cup 2012 statt. An dieser Stelle einen riesigen Dank an die Jungs der MG-Bern Helifraktion, welche uns nach der Absage des geplanten Austragungsortes sehr kurzfristig den tollen Platz zur VerfÜgung stellten. Es war sehr eindrücklich mit welchem Enthusiasmus und Improvisationstalent der Tag organisiert wurde.

Nach und nach fanden sich die angemeldeten Piloten auf dem Feld ein. Alle begannen sofort mit den letzten Feinarbeiten und Startvorbereitungen. Pünktlich zum Pilotenbriefing spielte auch das Wetter mit und wir konnten pünktlich mit einem beachtlichen Starterfeld von 15 Piloten beginnen. Nach dem Briefing durch Markus Speckert und Johann Ruch, Mannschaftsleiter der MG Bern Heli startete meine Wenigkeit zum obligaten Vorflug für die Punktrichter. Als einziger Verbrenner am Start hatte ich meine liebe Mühe mit meinem Motor, was mich den ganzen Tag verfolgen sollte. Eine gewisse Nervosität war natürlich auch noch mit dabei. Aber Herrchen hatte auch zu wenig trainiert was sich auch konsequenterweise in der Rangliste bemerkbar machte.

Die hochkarätige Punktrichtercrew nahm ebenfalls Platz und bereitete sich auf die anspruchsvolle Aufgabe vor. Es geht los

So konnten wir dann mit den Newcomern beginnen. Das neunköpfige Teilnehmerfeld war gespickt mit bekannten und neuen Gesichtern. Das Niveau bei den Newcomern war sehr ausgeglichen und trotzdem zeichnete sich nach dem ersten Durchlauf bereits ab, dass der Jungpilot Duzzi Daniele wohl das Mass aller Dinge sein würde. So war es dann auch. Er setzte sich mit einigem Abstand vor Messerli Martin an die Spitze.

Dann kamen endlich die Promotion Piloten an die Reihe. Das Anspruchsniveau bei dieser Klasse ist einiges höher. Die Figuren sind in einer genauen Reihenfolge vorgegeben und müssen exakt danach geflogen werden. Als schwierigste Figur bei den herrschenden Witterungsbedingungen und ständig wechselnden Windrichtungen, sollte sich die Autorotation entpuppen. Andreas, George und Davide lieferten sich einen internen Wettbewerb wer sein Modell am weitesten vom Landekreis entfernt landen kann. (Smile). Zum Glück ging keines der Modelle wirklich kaputt und konnte noch auf dem Platz repariert werden. Die Promotionpiloten mussten sich noch eine halbe Stunde unter dem Dach aufhalten weil der Regen plötzlich zu stark wurde. Dann aber endlich kam aus Westen besseres Wetter Richtung Winzenried und es zeigte sich auch endlich die Sonne.

Über den Mittag wurden wir so gut wie möglich von den MG Bern Kollegen verpflegt. Frisch gestärkt konnten wir um 13.00 Uhr einen Demonstrationsflug vom F3C Piloten Hans Emmenegger bewundern. Was er mit seinem Können an den Himmel zaubert verdient höchsten Respekt und zeigt uns die Messlatte auf.

Es wurden bis gegen Ende des Nachmittags noch weitere Läufe absolviert, so dass in beiden Klassen 3 Durchgänge geflogen werden konnten. Gegen 15.30 Uhr landete der letzte Pilot sein Modell. Nicolas Kaiser zeigte einmal mehr, dass er nicht nur ein guter 3D Bolzer ist sondern sich auch im F3C Feld absolut behaupten kann.

Alle zusammen gingen an das Aufräumen. Auch hier wieder zeigte sich die tolle Kameradschaft unter den Piloten. Markus zog sich in sein improvisiertes Büro zurück um die Auswertung vorzubereiten. Er wurde unterstützt von Tonny Anderson welcher leider in diesem Lauf nicht mitfliegen konnte. Er erlitt am Vortag beim Schlusstraining einen technischen Defekt und konnte leider bis zum Wettbewerb nicht repariert werden.

Alle warteten gespannt auf die Siegerehrung. Zuerst wurden die Piloten der Newcomer erlöst. Ganz oben stand am Schluss wie erwartet der aus dem Tessin angereiste Youngster Duzzi Daniele. Ein vielversprechender junger Pilot den wir sicher noch weiter oben antreffen werden. Er wurde dicht verfolgt von Martin Messerli und Bonvine Philippe auf den Plätzen zwei und drei.

Bei den Promotion war es an der Spitze ein harter Kampf. Jeder Durchgang wurde von einem anderen Piloten mit einer 1000er Wertung abgeschlossen. Als Sieger wurde Markus Speckert erkoren. Er zeigte über alle 3 Läufe die konstanteste Leistung und hat den ersten Platz verdient. Ganz dicht im Nacken war Nicolas Kaiser auf Rang zwei und dem Lokalmatador Johann Ruch.

Als Pilot of the Day wurde nach langer Beratung im Swiss-Cup-Team Adrian Bruni bestimmt. Er war zum ersten Mal an einem Swiss-Cup dabei und zeigte eine gute Leistung. Nach den obligaten Fotos wurde der tolle Tag bei der MG- Bern um 17.00 Uhr beendet.

Ganz erfreulich war auch die Anwesenheit von einiger FAI Piloten, welche den jungen Piloten dadurch Ihre Wertschätzung zeigten. "Merci sit dr cho luägä".

Wir vom Swiss-Cup Team bedanken uns bei allen Piloten, Helfern und Besuchern ür den gelungenen Tag und freuen uns jetzt schon auf den 2.Lauf am 2.6.2012 beim Modellflugverein Gäu in Oberbuchsiten.

Ich lese in den verschiedenen Foren immer wieder von Interessenten für den Swiss-Cup. Macht bitte allen Mut, egal wie gut sie fliegen können, mitzumachen. Wer sicher schweben kann ist bereits bei den Newcomern gut aufgehoben. Jeder Pilot der an Wettbewerben teilnimmt, ist bereits Sieger.

Team Swiss-Cup F3C

Markus Riesen