Bericht 3. Lauf Swiss-Cup 2012

Gesamtrangliste Swiss-Cup 2012

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Samstag 29. September 2012 auf dem Flugplatz des MSVUA in Leuggern/Leibstadt, Verschiebe-Datum, bedeckt, kühl, 4 Wochen nach dem angekündigten Tag des 01. September 2012. Neun Modellhelipiloten hatten sich nochmals auf der Startliste eingetragen und standen für den 3. Lauf des Swiss-Cup bereit.

08:35, kurzes Briefing durch Markus Speckert mit den wichtigsten Infos zum Wettbewerb, Jury bestimmt, als Punktrichter konnten verpflichtet werden Hans Emmenegger, Eric Ribak und Hansruedi Lüthi, Vorflug Markus Speckert und schon konnte losgelegt werden mit dem ersten Lauf.

Markus zeigte einen sehr guten Vorflug, den die Punktrichter mit guten Wertungen belohnten und ich stellte mit Freude eine gute Übereinstimmung in den Wertungen fest. Damit war der Grundstein für den Wettbewerb gelegt. Bis zur Mittagspause konnten je 2 Durchgänge Newcomer und Promotion geflogen werden mit einzelnen Unterbrüchen, die wegen der einsetzenden Regenperioden eingelegt werden mussten.

12:30 Mittagspause, der organisierende Verein Unteres Aaretal sorgte auf Platz für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Besucher. Kaffee, Kuchen, die obligaten Würste, aber auch Steaks und Salat mit verschiedenen Getränken dazu wurden offeriert. Alles konnte rasch und speditiv abgewickelt werden. Trotz des unsicheren und kühlen Wetters wurde beschlossen einen 3. Durchgang zu fliegen.

13:25 Start zum dritten Durchgang Newcomer, anschliessend Promotion, wo sich die führenden beiden Piloten entschieden nicht mehr anzutreten, die Rangfolge war klar. Dies aber nur, weil sich Markus als erster so entschied, sonst hätte auch Davide sein Modell nochmals steigen lassen müssen. Hätte Markus nochmals einen 1000-er erreicht, so wäre ihm auch der 3. Tagessieg 2012 sicher gewesen und der wollte Davide unbedingt holen! Bei der nun leider schlechten Witterung, die einsetzte, war jedermann froh, dem Wettbewerbs-ende entgegen blicken zu können.

Ca. 15:00 ging‘s zur Tages- und Cupwertung 2012. Das Swiss-Cup Team schaffte eine rasche Auswertung inklusive dem Drucken aller Diplome, dies dank einer tollen Vorarbeit und Vorbereitung von Markus Speckert. Der „Pilot oft he Day" ging an Martyn Messerli, der diesmal bei den Promotion mitflog und seinen Rang in der Cupwertung bei den Newcomern bereits in den ersten beiden Läufen erflogen hatte. Seine „präzisen", sicheren Flüge in der Klasse Promotion, mit den Autorotationen jeweils ins Zentrum, überzeugten uns und trugen ihm diese Anerkennung ein, Bravo. Tagessieger bei den Newcomern wurde Philippe Bonvin, der sich über alle 3 Läufe klar an der Spitze behauptete. Tagessieger Promotion wurde Davide Picinelli, der sich über die zwei Läufe vor Markus Speckert zu halten vermochte, Gratulation. Die Jahres- oder Cupwertung stand eigentlich schon vor diesem 3. Lauf fest und kann auf unserer Hompage eingesehen werden. Dank der Teilnahme an allen 3 Läufen machte George noch den Sprung vom 4.- auf den 3, Platz, super! Anschliessend folgten die „obligaten" Fotosessions und sind in der Galerie zusammen gestellt.

Erfreulich war wieder die Anwesenheit einiger FAI Piloten, welche den einsteigenden und aufstrebenden Piloten damit Ihre Wertschätzung zeigten sowie auch diejenige vom FAKO-Präsidenten und Mannschaftsleiter F3C-FAI, Peter Oberli, „merci viu mou".

Wir vom Swiss-Cup Team bedanken uns vor allem beim Modellflugverein Unteres Aaretal, der bei den misslichen Verhältnissen sein Bestes gab, den Wettbewerb flüssig und erträglich zu gestalten. Aber auch bei den Punkterichtern, Piloten, Helfern und Besuchern für den gelungenen Tag und freuen uns auf die Saison 2013. Es wird sich zeigen, ob die Flybarless Flieger in Zukunft vermehrt an unseren Anlässen auftreten, was in den letzten beiden Jahren kaum der Fall war. Auch die Reglemente und die Flugfiguren werden für 2013 angepasst. Wir halten Euch über unsere Homepage auf dem Laufenden.

Ich rufe alle nochmals auf mitzumachen. Wer sicher schweben kann ist bereits bei den Newcomern gut aufgehoben. Jeder Pilot, der an Wettbewerben teilnimmt, ist Sieger, bringt sich persönlich weiter und hat stets eine Herausforderung und ein Ziel im Modellhelikopter-fliegen.

Für das Swiss-Cup Team

Walter Heller