Bericht 1.Trainingstag Swiss-Cup 2013

Saisonstart 2013

Die Saison 2013 ist eröffnet, der 1. Trainingstag des Swiss-Cup ist bereits Geschichte. Am 06. April sind wir mit 11 Teilnehmern gestartet. 3 Newcomer und 8 Promotion Piloten haben sich eingetragen und sind zum 1.Trainingstag angereist. Bei bedecktem und kaltem Wetter traf man sich um 09.00 Uhr auf dem Trainingsgelände der Firma ALK in Böttstein. Fabian und George haben den Vormittag auf dem Felde begleitet und die Teilnehmer bei Ihren Trainingsflügen unterstützt. Ein gemeinsames Mittagessen war gegen 12:00 Uhr im Gasthof „Burestübli" organisiert, wo am Vormittag der Refresher für die Punktrichter im Rahmen des Swiss-Cup stattfand.

Unter meiner Leitung haben wir folgendes Programm bearbeitet und diskutiert:
Begrüssung, Einleitung, Allgemeines
Allgemeiner Puri-Leitfaden F3C
Programm Promotion 2013
Diskussion der Figuren im Detail
Programm Newcomer 2010 gültig für 2013
Ergänzungen / Fragen
Varia/Diskussion

Teilnehmer am Refresher waren die Herren Hans Emmenegger, Hansruedi Lüthi und Daniel Hofman, entschuldigt war Eric Ribak, der in einem Auslandaufenthalt weilte.

Am Nachmittag ging‘s dann auf dem Trainingsgelände weiter. Das vom Vormittag erlernte und diskutierte, wurde in einzelnen Wertungsflügen der Teilnehmer umgesetzt. Anschliessend wurden die gesehenen Punkte mit den Piloten besprochen. Ziel dabei war, den Teilnehmern möglichst viel Feedback zu Ihren Flügen mitzugeben, schluss-endlich resultiert auch eine Bewertung daraus. Das kommentieren des Fluges und noch eine Note abzugeben stellt höchste Ansprüche und Konzentration an die Punktrichter. Ich habe deshalb spezielle Wertungsblätter erstellt, die bereits einzelne vorgegebene Kriterien enthielten und durch markieren oder ankreuzen einzusetzen waren. Ich hoffe, der Versuch ist gelungen und die Teilnehmer konnten einiges mitnehmen? Im Promotion hat man schon ganz gute Flüge werten können, Verbesserungspotential ist aber alleweil noch vorhanden, es sind ja noch gut 4 Wochen Zeit bis zum 1. Lauf in Interlaken.

Am 13. April wird ein zweiter Trainingstag angeboten, also eine weitere Gelegenheit, von unserem erfahrenen Pilotenteam Markus, Fabian und George zu profitieren.

Walter Heller, Mitglied Swiss-Cup F3C, FaKo F3-Heli und FAI-Punktrichter