Bericht 2. Lauf Swiss-Cup 2013

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Dank der Flexibilität der MG Luzern, welche uns den Flugplatz erneut zur Verfügung gestellt hatte, konnte der wegen Regen abgesagte Juni Wettbewerb im August durchgeführt werden. Somit konnten wir am 17.8.2013 zum 2. Lauf starten.

Schon bei der Anfahrt zum Flugplatz in der Nähe von Schötz zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Sonne, warm, Windstill. Also geht doch mit dem Wetter und wir taufen den Swiss-Cup definitiv nicht in Regen-Cup um  smiley

Der Erste auf dem Platz war Michael Bucher, der Präsident der MG Luzern, welcher schon eifrig dabei war Zelte, Bänke und den Grill in Position zu bringen. Ich habe mein Büro-Mobil am gegenüberliegenden Ende der Piste in Stellung gebracht. Nach und nach sind auch die Piloten eingetroffen, es waren 4 Newcomer und 9 Promotion. Auch das Punkterichter Team und die Swiss-Cup Team Mitglieder sind mehr oder weniger auf direktem Weg angekommen. Gäste haben sich ebenfalls zu uns gesellt, da waren doch auch "Prominente" dabei mit Peter Oberli, Sepp Emmenegger, Mariella Graber. Signore Davide etc. Die Sponsoren wurden mit dem Besuch der Firma Classic Modell vertreten.
Ganz speziell möchte ich hier noch den Besuch von Gherardo Gasparin erwähnen. Er ist der verantwortliche für den F3C Sport Cup in Italien. Wir von Swiss-Cup Team waren ja im Frühling seiner Einladung nach Carpi in Italien gefolgt um unsere Erfahrungen auszutauschen, Diese gute Zusammenarbeit konnte durch seine Besuch vertieft werden und der Swiss-Cup durfte sich in seiner positivsten Art präsentieren.

Die Rahmenbedingungen waren also perfekt und es konnte nach dem Pilotenbriefing zum Wettbewerbsbeginn mit dem Vorflug aufgerufen werden. Dieser wurde von Rolf Mäder absolviert und diente als Grundlage für das Puri Team in welchem Eric Ribak, Hans Lüthi und Walter Imhof die heissen Stühle besetzten. Das ganze wie gewohnt unter der Leitung unseres Swiss-Cup Puri Chef Walter Heller.

Gestartet wurde mit den Newcomer. Patrice Nydegger welcher bereits in Interlaken einen soliden Wettbewerb gezeigt hatte, konnte an seine guten Leistungen anknüpfen und zeigte wo die Messlatte gesetzt ist. Aber dahinter ist die Rangliste bei weitem noch nicht klar. Hanspeter Keller, der am ersten Wettbewerb nicht dabei zeigte auch einen sehr guten Flug und darf sich damit ebenfalls als Anwärter für das Podest Hoffnungen machen.

Bei den Promotion war das Bild ganz anders als noch in Interlaken. Daniele welcher als Favorit an den Start ging, konnte sein Nieveau nicht halten. Ganz überraschen war Daniel von der MG Nussbäumli der den ersten Wettbewerb flog die Referenz. Er zeigte, dass auch mit FBL geschwebt werden kann und auch in den Flugfiguren überzeugte er mit sauberem Flugstil. Er war sicher auch derjenige, der den Aufruf auf Distanz zu fliegen sehr ernst nahm und manch einen Punkterichter zum Fernglas greifen liess.
Pech hatte Rolf, seine Autorotation war leider etwas unsanft und so musste er für die späteren Durchgänge zum B-Modell ausweichen.
Ansonsten auch hier wie bei den Newcomer ein sehr hohes Niveau und die Piloten waren in der Rangliste eng beieinander.

Das Mittagessen passte nach dem zweiten Durchgang der Newcomer sehr gut, denn es wurde bereits recht warm und eine Pause kam allen gelegen. Hier kam die Crew der MG Luzern zum Einsatz, welche diese Aufgabe sehr gut meisterte. So kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz und einige interessante Gespräche konnten geführt werden.

Der Nachmittag wurde von den Promotion Piloten eingeleitet. Wiederum sehr gute Flüge, Rolf konnte nach dem Verlust seines Modells am Morgen an seine Leistung anknüpfen und zeigte eine Autorotation wie sie sein muss. Geht doch.... Pechvogel war am Nachmittag leider Nicolas. Er trifft nun zwar den Landekreis, aber die Idee, den Begrenzungskreis mit den Blattspitzen nachzuzeichnen war keine gute Idee. Zum Glück nur ein Schaden an den Rotorblättern. Daniele Duzzi kämpfte sich im Laufe des Tages auch wieder zu seiner "alten" Form und zeigte, dass er nicht abzuschreiben ist. Das Team Bern mit Johann und Martyn bestätigten, dass sich Training lohnt und zeigten konstante Flüge. Der "neue" Michael Heller war sicherlich auch eine Überraschung, er demonstrierte, dass auch ein Goblin mit moderaten Drehzahlen F3C like fliegen kann.

Die Modellvielfalt war auch diese Mal gross, jede bekannte Marke und Modell war zu sehen. Trainer, Rümpfe, Paddelköpfe, Zweiblatt- und Dreiblattköpfe mit FBL waren auch mittlerweile nicht mehr eine Randerscheinung. Was nun das richtige für die Zukunft ist, bleibt Spannend und kann bis jetzt meiner Meinung nach noch nicht definitiv beantwortet werden. Lassen wir uns überraschen was die Zeit und die verschieden Tests bringen.

Kurz vor 16:00Uhr konnte ich mich dann in mein Büro zurückziehen und mich um die Endauswertung kümmern. Noch die letzten Wertungen eingeben, Ranglisten zusammenstellen, Urkunden ausdrucken und sortieren. Dies ist mittlerweile schon sehr automatisiert und geht meist sehr speditiv. Wenn der Drucker mitmacht und das Kraftwerk von Georges nicht wegen Sprit Mangel schlapp macht geht es sogar noch etwas schneller.

Anyway wir konnten zum Rangverlesen schreiten.
Die Rangliste bestätigte den Eindruck des Tages.
Bei den Newcomer setzte sich Patrice Nydegger erneut durch, vor Marco Lazzarotto und Urs Dietrich. Somit steht hier der Gewinner des Gesamt Cup bereits fest, jedoch die folgenden Ränge sind bei weitem noch nicht sicher. Es kann sich noch einiges tun,
Die Promotion Piloten liefern sich ebenfalls einen heissen Kampf. Das Feld liegt sehr nahe beisammen. Den Tagessieg konnte sich Daniel Strittmatter sichern, gefolgt von Daniele Duzzi und Martyn Messerli. Hier wird der letzte Lauf über das Podest entscheiden müssen.

Zum Schluss nochmals meine herzlichen Dank an Michael Bucher und der MG Luzern. Ohne solche spontanen und unkomplizierten Modellfluggruppen könnten solche Wettbewerbe nicht durchgeführt werden.
Ebenfalls meinen Dank an die Punkterichter welche in der Sonne keinen einfachen Job hatten. Sonnenschirme im Swiss-Cup Styling werden für nächste Saison in Angriff genommen, versprochen.

Es geht ja bald weiter, San Vittore ruft und der Swiss-Cup geht in den Süden. Bis dann und viel Spass beim Fliegen.

Euer Präsi