Bericht 3. Lauf Swiss-Cup 2013

Gesamtrangliste Swiss-Cup F3C 2013

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Bereits 3 Wochen nach dem 2. Lauf zum Swiss-Cup 2013 durften wir das Gastrecht bei der GESV im wunderschönen Graubünden in Anspruch nehmen.
Graubünden??? Wir sind doch im Tessin!!! Das war wohl eine der meistgestellten Frage im Vorfeld oder auch auf dem Flugplatz. Es ist wirklich so, die GESV ist ein paar Steinwürfe nach oder vor der Kantonsgrenze Tessin/Graubünden, je nachdem von woher man das betrachtet. Es steht jedoch ohne Zweifel fest, San Vittore gehört zum Kanton Graubünden. Hmm, nichts desto trotz, das Flair und die Umgebung war für uns „Nordlichter von der anderen Seite des Gotthard“ einfach südländisch und erinnerte einige sicher an die letzten Ferien bei Sonnenschein, Meer, Strand, Gelati und gutes Essen cool

Bereits am Freitag reisten Walter, Fabian und ich vom Team durch den bekannten Tunnel auf den Flugplatz der Gruppo elimodellisti San Vittore,um diesen einzurichten und die letzten Einzelheiten mit dem Präsidenten der GESV Manrico Duzzi abzusprechen. Ein Grossteil der angemeldeten Piloten ist auch kurz nach uns auf dem Platz eingetroffen. Jeder wollte die letzten Stunden vor dem Wettbewerb nochmals nutzen, sich mit dem Platz vertraut zu machen und den einen oder anderen Trainingsflug zu absolvieren. Manch einer wollte sogar eine spezielle emotionale Bindung mit dem Platz eingehen, das Feeling des Platzes aufnehmen und eins mit ihm werden. Somit beschlossen diese Piloten auch gleich vor Ort zu übernachten. Ob es geholfen hat, darüber liegen uns jedoch keine gesicherten Erkenntnisse oder schlüssigen Aussagen vor.

Frisch gestärkt nach gutem Frühstück und je nach dem mit mehr oder weniger Schlaf trafen sich am Samstag gegen 08:00Uhr 3 Newcomer und 9 Promotion Piloten. Einen speziellen Gastpiloten durften wir mit Gherardo Gasparin begrüssen, der aus Italien angereist ist und sich zu seinem ersten Swiss-Cup Lauf angemeldet hatte. Gherardo ist seines Zeichen Initiant des F3C-Sport Cup und wir sind mit ihm in engem Kontakt und Erfahrungsaustausch. Im Frühling war eine Delegation des Swiss-Cup seiner Einladung nach Italien gefolgt, um uns diesen Cup vor Ort anzusehen. Nun durften wir ihn begrüssen und Swiss-Cup Luft schnuppern lassen.

Gegen 09:00 Uhr konnte mit dem Vorflug von Michael Heller mit dem Wettbewerb gestartet werden. Die Punkterichter Walter Imhof, Daniel Hofman und Walter Heller nahmen Platz und walteten ihres sicherlich nicht einfachen Jobs.
Gestartet wurde mit den Newcomer. Hier sah man eindeutig eine Steigerung von Marco Lazzarotto, der einerseits sich auf dem Heimplatz wohlfühlte und andererseits sicherlich die eine oder andere Trainingseinheit absolviert hatte. Er demonstrierte nahezu perfekte Schwebefiguren und auch die Kunstflugfiguren waren sauber in den Himmel gezeichnet. Die Messlatte war also bekannt gegeben, Patrice Nydegger und Hanspeter Keller mussten sich daran orientieren. Es war aber eng, was sich auf der 1000’er Wertung nach viel Unterschied ansieht, war in Wirklichkeit nur ein paar Punkte auf den Wertungsblättern. Leider waren ja nur drei Newcomer am Start aber die zeigten alle ein sehr hohes Niveau und es machte wirklich viel Freude den Piloten in dieser Kategorie zuzusehen.
In der Kategorie Promotion war es nicht weniger spannend. Hier lagen die Punktedifferenzen noch enger und teilweise kleiner als deren 5. Die ersten vier mit Daniele Duzzi, Daniel Strittmatter, Martyn Messerli und Nicolas Kaiser waren sehr nahe beieinander und bereits eine „verhundste“ Figur war verantwortlich für einen Platzierungswechsel. Daniele der den Platz und die Referenzpunkte auf dem Heimatplatz natürlich kannte, konnte an seine Trainingsflüge anknüpfen und zeigte sehr solide und vor allem gleichmässige Figuren. So konnte er sich jeweils knapp vorne platzieren auch wenn der lästige 1Meter Landekreis bei der Autorotation einfach nicht sein Freund ist. Es ist schon hart, wenn nach so guten Figuren die Rotorwelle auf oder knapp ausserhalb dieser Markierung ist. Daniel Strittmatter war immer in Schlagdistanz und machte Druck. Martyn vom Team Bern war auch nicht zu unterschätzen, auch er flog sehr konstant und sicher. Nicolas der sich auch steigerte und nun auch regelmässig den Längenkreis trifft war der vierte in diesem Feld und vermochte mitzuhalten. Danach gab es punktetechnisch eine kleine „Lücke“ jedoch auch da war der Kampf um die Positionen nicht geringer. Alles in allem wurde unser Hobby den vielen Zuschauern die mittlerweile auf dem Platz eingetroffen waren von seiner schönsten Seite gezeigt.
Am Morgen konnten dank der Disziplin aller Piloten zwei Durchgänge bei den Newcomer und Promotion geflogen werden.

Um 12:20 Uhr war dann Mittagspause angesagt und da dürfen wir den Mitgliedern der GESV eine Bestnote vergeben. Hier wurde sprichwörtlich ebenfalls eine neue Messlatte gelegt. Davide der noch letztes Jahr im Swiss-Cup Pilot war und mit dem 2.ten Schlussrang abschloss, zeigte, dass er ausser fliegen auch viel Talent am Grill hat. Die Spare-Ribs waren vom feinsten. Gemütlich konnte so eine Pause eingelegt und Kraft für den entscheidenden 3. Durchgang getankt werden. Kaffee und Kuchen (der war extremst lecker) rundete das ganze ab und sorgte dafür, dass der Koffein- und Zuckerhaushalt des Körpers nicht zu kurz kam. Unter dem schattenspendenden Zelt wurde viele Gespräche geführt und natürlich auch mit Ennio Kontakt geknüpft. Ennio war bereits am Morgen auch auf dem Platz und stand uns für all unsere Fragen geduldig und in aller Ruhe zur Verfügung. Ein Weltmeister zum Anfassen.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem Vorflug des 2014er FAI P Programm durch Ennio. Tja, der eine oder andere hat sich sicherlich gefragt wie er das macht. In aller Ruhe, lässig im Pilotenkreis stehend, fliegt er Figuren wie auf Schienen gerade aus oder Kreise da würde jeder Zirkel neidisch. Der mittlerweile aufgekommene Wind irritierte ihn kaum oder besser gesagt überhaupt nicht. Schon beeindruckend zu sehen was geht, wenn ein Könner den Sender in Händen hält.

Ennio’s Demonstration verlieh allen Piloten dann auch einen Motivationsschub und so konnte jeder nochmals zulegen und schlussendlich waren die Streichresultate bei fast allen am Morgen zu suchen. Es blieb weiterhin spannend. Konnte Marco bei den Newcomer den dritten Durchgang auch einen 1000er holen, oder doch noch Patrice oder Hanspeter, die beide einen sehr guten Flug hatten? Bei den Promotion wurde es ebenfalls noch mal heiss. Daniele und Daniel waren optisch gleichwertig. Martyn und Nicolas legten ebenfalls nochmal nach. Die Schlussrangliste würde zeigen wie es ausgegangen ist.

Kurz vor 15 Uhr ist der letzte Pilot gelandet. Der Startschuss für mich, die Endauswertung des Tages und die Gesamt-Cup Rangliste zu berechnen. Walter baute in der Zwischenzeit den Tisch mit den Pokalen und Auszeichnungen auf.
Begonnen haben wir die Siegerehrung aber mal ganz anders. Ennio griff nochmals in die Knüppel und zeigte uns das neue F Programm. Tja es fehlen einfach die Worte diesen Flug Stil zu beschreiben. Ein Pilot der gleich neben mir stand meinte nur: Komm lass uns die Siegerehrung machen, ich muss nach Hause und trainieren gehen.

Das Rangverlesen des 3. Lauf Swiss-Cup 2013:
Als erstes wurde der Sonderpreis „Pilot of the Day“ vergeben. Dieser ging dieses Mal an Daniel Stittmatter, er flog seine erste Saison im Cup, kommt eigentlich aus dem F3N Lager, hat es nun aber als einer der wenigen geschafft in unserem Cup die Rangliste gehörig auf den Kopf zu stellen.
Danach wurde die Tageswertung bekannt gegeben. Bei den Newcomer setzte sich Marco vor Patrice und Hanspeter durch. In der Promotion-Klasse konnte sich Daniele mit einem Hauch von Mehrpunkten ebenfalls noch einen 1000er abholen. Vor Daniel und Martyn. Die Urkunden mit Rangliste und den Punkten aus dem 3.ten Durchgang konnten somit an die Piloten übergeben werden.

Rangverlesen der Swiss-Cup Saison 2013:
Total waren bei den Newcomer in dieser Saison 5 Piloten am Start. Die Pokale gingen an Patrice Nydegger im 1.ten Rang, Marco Lazzarotti im 2.ten Rang und Hanspeter Keller im 3.ten Rang.
In der Klasse Promotion waren 11 Piloten zu verzeichnen. Hier konnten wir die Pokale wie folgt überreichen. 1. Rang Daniele Duzzi, 2. Rang Daniel Stritmatter und auf dem 3. Rang Martyn Meserly

Eine schöne, spannende und abwechslungsreiche Saison ist somit zu Ende gegangen. Wir haben viel gesehen und erlebt. Von Windstille bis Sturm, arktischen Temperaturen bis Hitze und Sonnenbrand. Leider auch Beschädigungen an Modellen aber ebenso butterweiche Autorotationen. Zusammengefasst hatte der Swiss-Cup 2013 das ganze Spektrum unseres Modellflughobbys abgedeckt.

Das Swiss-Cup Team schaut mit Freuden auf die vergangene Saison zurück. Der Grundgedanke, den Nachwuchs zu fördern, eine Plattform zu schaffen an der es eine ehrgeizige Konkurrenz beim Fliegen gibt, aber eine noch grössere Kameradschaft und Zusammenhalt gibt, jeder hilft jedem, ist uns hoffentlich gelungen. Das ist Ansporn weiter zu machen und vorwärts zu schauen in die 10te Saison des Cup.
Danken möchten wir allen Piloten und deren Helfern, den Modellflugvereinen die uns die Infrastruktur zur Verfügung gestellt haben und natürlich ganz speziell den Sponsoren die unser Hobby mit dem finanziellen Mitteln unterstützen damit wir dies alles organisieren können.

Für uns Teammitglieder ist der nächste Termin am 29. November 2013. Wir treffen uns zum Team-Meeting, um die vergangene und kommende Saison zu besprechen und zu planen. Falls ihr also Anregungen jeglicher Art habt, meldet euch via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!damit wir eure Punkte bearbeiten können.

Wir wünschen euch nun eine gute Zeit und viel Spass beim Fliegen.
Euer Swiss-Cup Team