Bericht 1. Lauf Swiss-Cup F3C 2015

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Freitag, 23.04.2015:
Das Swiss-Cup Team trifft um 18.00 Uhr auf dem Modelfluggelände der MG-Interlaken ein und wir werden herzlich von Hansueli und Michael Tschiemer begrüsst. Nach eingehender Prüfung des Flugfeldes, legten wir den Wettbewerb-Platz fest, sodass Michael den Rasen gemäss den Swiss-Cup Anforderungen mähen konnte. Nach dem Mähen konnten wir die Markierungen anbringen. Somit war soweit alles für den Wettbewerb am Samstag vorbereitet. Die Windverhältnisse waren wie immer typisch für Interlaken: Wind von Westen! Jan Zurbuchen kam auch noch auf den Platz und begrüsste uns in Interlaken.

Samstag 24.04.2015:
Als wir am Morgen um 7:15 Uhr  auf den Platz kamen,  war es fast windstill mit teilweise lauem Ostwind. Nachdem die ganze Woche bomben Wetter geherrscht hatte.., schlug das Wetter, (wie sollte es auch anders sein...), ausgerechnet heute am Swiss Cup Wettbewerbs-Tag um. Es war wolkig und Regen war ab Nachmittag vorausgesagt. Das Team war um 7:30Uhr vollzählig vor Ort und richtete sich ein. Um die geplante elektronische Auswertung mit den Tablets zu gewährleisten, waren Markus und Walter nochmals ziemlich gefordert. Das Briefing war auf 8.30 Uhr angesagt und wurde pünktlich gestartet. Markus Speckert begrüsste die 5 Newcomer und 12 Promotion Piloten, die zum 1. Swiss-Cup Wettbewerb angereist waren. Er bedankte sich bei der MG Interlaken für die Gastfreundschaft. Der Präsident  der MG Interlaken, Roger Chaubert, begrüsste seinerseits die zahlreich angereisten Piloten und wünschte allen einen erfolgreichen Wettbewerbstag..

Um 8:50 Uhr absolvierte Johann  Ruch den Vorflug. Danach berieten sich die Punktrichter und machten ihren Abgleich. Da wir dieses Jahr das erste Mal mit elektronischer  Auswertung auf dem Platz waren, war dies von grosser Bedeutung, um evt, laufende Fragen zu beantworten. Die direkt auf dem Tablet eigetragenen Punkte werden zum Auswertungs-PC weitergeleitet, überprüft, ausgewertet und anschliessend via Internet auf unserer Homepage aufgeschaltet. Somit konnten die Teilnehmer direkt nachverfolgen, wo sie im aktuellen Lauf standen. Ein herzliches Dankeschön an Markus Speckert, Heller Walter und Monika Hauenstein, die dies möglich machten.

Nach dem Vorflug ging es los mit den Newcomern. Man spürte die Anspannung der Piloten/innen deutlich, es war ja für  Alle  das erste Mal, dass Sie an einem Wettbewerb teilnahmen. Danach waren die Piloten der Promotion Klasse an der Reihe. Es verlief eigentlich alles gut. Ausser; Simon Schmid vertat sich bei der Rolle und versenkte seinen Helikopter im Boden. Schade. Leider hat diese Absturz  gleich zu einem Totalschaden geführt. Nichts desto trotz, nächstes Mal wieder voll dabei. Noch vor der Mittagspause konnte der 2. Lauf der Newcomer durchgeführt werden.

12.00–13.00 Uhr Mitgaspause. Die MG Interlaken verwöhnte uns mit Speis und Trank  (die Steaks waren sensationell lecker!)  Herzlichen Dank! -  So ganz nebenbei, gab es natürlich genügend Zeit zum fachsimpeln, entspannte und spannende Gespräche zu führen.  Hans Emmenegger, der ebenfalls vor Ort war ,verriet viele gute Tipp's und Tricks.

Am Nachmittag ging's mit dem 2. Lauf der Promotion weiter. Das Wetter hatte sich bis dahin gut gehalten. Darauffolgend waren die Newcomer mit dem 3. Lauf an der Reihe. Die Punktrichter hatten die Auswertung mit den Tablets voll im Griff und alles lief nach Plan. Anschliessend versammelte Markus Speckert die Promotion Teilnehmer und besprach mit ihnen, ob sie den 3. Lauf fliegen möchten oder nicht; denn es sah nach Regen aus und der Wind brauste massiv von Westen auf. Die Piloten entschieden sich auf den 3. Lauf zu verzichten.  Damit war klar, dass es keinen Lauf zum „Streichen“ gab.

Und so machte sich das Swiss-Cup Team an die Auswertung und ans Aufräumen. Es fing schon leicht zu regnen an. Nach dem Aufräumen hatte sich der Wind aber wieder gedreht und das Wetter besserte sich zusehends...

Ein Teil der Piloten nutzte das freie Gelände noch, um eine paar Trainings-Flüge zu machen. Hugo machte einen 3D Fug und mähte mit dem Rotor noch etwas den Rasen. Ist einfach verrückt, was die Modelle so heute alles hergeben.

Um 16.30 Uhr, fand dann das Rangverlesen statt. Als erstes hatte Walter Heller die Aufgabe den „Pilot oft the Day“ zu vergeben. Diesen bekommt immer jener/e Pilot/in, dem/der am Wettbewerbstag etwas Spezielles widerfahren, oder eine erstaunliche Leistung gelungen ist. Das Swiss-Cup Team hatte sich entschieden, diesen Preis an Nicole Waelti zu vergeben. Sie ist die erste Swiss-Cup Pilotin, BRAVO und nochmals herzliche Gratulation!!. Danach erfolgte die Rangverkündigung gemäss den erflogenen Ranglisten. Erst Newcomer danach Promotion. Selbstverständlich bekam jeder Pilot/in gleich sein Swisscup Diplom in die Hand gedrückt!!!

Liebe Piloten/in, nach dem Rangverlesen kommt immer noch ein Gruppenfoto und ein Siegerfoto, also beim nächsten Lauf nicht gleich alle Modelle nach dem letzten Flug wegpacken. Ein herzliches Dankeschön an die MG Interlaken und ihre Helfer. Es war ein toller Anlass und die freundschaftliche Atmosphäre im Berneroberland hat einmal mehr allen Freude gemacht. Wir freuen uns  zum 2. Lauf am 06.06.2015 in Signau

Simon Schmid
Swiss-Cup F3C Team

Anmerkung Markus Speckert:
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Peter Oberli bedanken. Dank seinen Aufwendungen in finanzieller wie auch zeitlicher Hinsicht, habe wir diese top Infrastruktur mit Tablets, Router, Netzwerk, USV etc. welche wir an den Wettbewerben einsetzten können.