Bericht 2 Lauf Swiss-Cup F3C 2015

Bericht 2 Lauf Swiss-Cup F3C 2015 vom 6.6.2015

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Etwas Aufregung war im Team am Montag vor dem Wettbewerb schon zu verspüren, denn es lagen lediglich 3 Anmeldungen vor. Nach einem kurzen Erinnerungsmail an alle bekannten Piloten legte sich dies wieder, denn bis Donnerstagabend hatten sich nun 5 Promotion und 4 Newcomer Piloten angemeldet.

Markus Speckert war bereits am Freitag nach Signau gefahren um den Platz zu begutachten und die Markierungen auf dem Rasen anzubringen. Ich fuhr am Samstagmorgen früh nach Signau . Markus traf ich zufällig in Signau vor dem Hotel und so gab es spontan noch einen Kaffee. Um 07.30 Uhr fuhren wir aufs Flugfeld der MG Signau. In der Nacht zuvor  gab es ein heftiges Gewitter. Der Rasen des Flugfeldes war aber nur oberflächlich noch feucht. Perfektes Wetter am Samstagmorgen: Blauer Himmel und genial windstill. Es war aber auch erst 08.00 Uhr. Wir stellten das Zelt, die Fahnen usw. auf, kamen zügig voran und  waren rasch fertig mit dem ganzen Einrichten. Um 08:15 Uhr traf der Rest der Truppe ein, Moni und Walter sowie Georges mit dem Strom. Ohne Strom läuft ja bekanntlich nicht viel oder lange, denn  die Auswertung etc. verlangt nach Power. Pünktlich um 08.30 Uhr startete Markus Speckert das Briefing. Er bedankte sich bei der  MG. Signau für das Gastrecht für diesen Wettbewerb. Danach wurden die Piloten gemäss Liste begrüsst und natürlich wurden die Punktrichter, Eric Ribak, Hansruedi Lüthi und Walter Imhof vorgestellt . Als Jury kam Hansruedi Brand und als Flugleiter Daniel Hofmann zum Einsatz. Beide sind Mitglieder der MG Signau. Martyn Messerli absolvierte anschliessend den Vorflug, damit sich die Punktrichter aufeinander "einschiessen" konnten. Auch für diesen 2. Lauf vom Swiss-Cup, wurde wiederum elektronisch ausgewertet, um weitere Erfahrungen damit zu sammeln. Das "Punkten" mit den Tablets ist von uns aus gesehen eine tolle Sache! Schnelle Aufnahme, schnelle Übermittlung. Neu war diesmal, dass jeder Pilot nach seinem Flug das Notenblatt (Bild Format), direkt „nach Hause“ an seine  Mailadresse bekam. Wenn der Pilot das Mail auf dem Smartphone hat, kann er seine Noten direkt nachsehen oder seine Ergebnisse auf unserer Webseite finden. Welcher Punktestand ist aktuell und wo könnte er sich noch verbessern.

Am Morgen konnten wir zwei Läufe durchführen. 2 mal Newcomer, 2 mal Promotion. Bei den Newcomern konnte man gut erkennen, dass  "aufgerüstet"  worden war. Leider waren es bei diesem Lauf in Signau nicht ganz so viele Piloten wie beim 1. Lauf in Interlaken. Die Gründe der Piloten, die sonst immer dabei sind und sich entschuldigt haben, waren Terminkollisionen oder gar Krankheit. Da können wir auch nichts machen und Gesundheit oder Geschäft geht vor. Unsere Termine werden Anfang Jahr mit den anderen Organisationen abgestimmt und danach ist da leider kaum mehr Spielraum für Änderungen. Nun hoffen wir natürlich, dass  beim 3. Lauf in Buchs wieder einige Piloten mehr am Start sein werden und wir von Anmeldungen nur so überrascht werden.

Das herrliche Wetter, fast ohne Wind am Morgen, kam den Piloten sehr entgegen. Auch am Nachmittag blieben Wind- und Wetterverhältnisse für den 3. Durchgang  gut. Es gab zwar ein wenig Wind, dies störte aber keineswegs, weil so die aufziehenden Wolken vom Tal her zurückgehalten wurden. Also blieb bis zum Schluss sonniges Wetter für den F3C Wettbewerb.

Um 12Uhr machten wir Mittagespause, liessen uns von der MG Signau mit Grilladen verwöhnen und auch das Dessert Buffet war verlockend und reichlich. Die leckere Stärkung vom Grill hat gut getan und war genau richtig  und so ging's um 13Uhr dann weiter mit dem 3 Lauf für beide Kategorien.

Am Morgen beim 2. Lauf, hatte Gregor Emmerich eine unsanfte Autorotation und schlug mit den Rotorblättern auf. Beim Start zum 3. Lauf,  hatte er dann leichte Vibrationen und konnte leider diesen letzen Durchgang nicht mehr fliegen. Nachdem alle drei Läufe beendet waren ging es dann an die Auswertung und für die Piloten war freies Fliegen  angesagt bis zur Rangverkündigung. Das F3C Cup Team baute in dieser Zeit auch das ganze "Büro" und alles andere wieder ab. Es war toll, dass alle, Punktrichter und Piloten mit anpackten, damit schnell alles wieder richtig eingepackt und am richtigen Ort verstaut war. DANKE!!!!

Zu guter Letzt natürlich noch die Rangverkündigungen. Die Auszeichnung "Pilot of the Day"  ging diesmal an Martyn Messerli. Wie perfekte Autorotationen, ausgereizt bis zum Aufsetzen möglich sind, hat er uns an diesem Tag mehrfach eindrücklich gezeigt! Wir befanden, dass Martyn den Pokal verdient und als "Mister Autorotation" ein würdiger "Pilot of the Day" war an diesem 2. Swiss-Cup Lauf.

In der Newcomer Kategorie hatte Nicole Waelti den 1. Rang geholt, gefolgt von ihrem Mann Marc Waelti auf Rang 2. Der 3. Platz ging an Willy Stähli. Es kommt also zum Familienduell im Finallauf. Bei den Promotion Piloten ging der 1. Platz an Martyn Messerli . Den 2.Platz hat sich Patrice Nydegger gesichert und der 3. Rang hat sich Johann Ruch erflogen.
Alle andern Ergebnisse und Details kann man auf den Ranglisten der Swiss-Cup Hompage sehen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, auch im Namen vom ganzen Swiss-Cup Team, für's mithelfen und mitwirken. Es ist schön und nicht selbstverständlich, dass wir jedes Mal so eine tolle Veranstaltung durchführen können. Der Dank geht natürlich auch nochmals an die Modelfluggruppe Signau. Für den tollen Platz, den sie zur Verfügung gestellt haben und speziell für ihre herzliche, unkomplizierte Gastfreundschaft. Nicht zuletzt gilt der Dank auch den Punktrichtern, die mit dem elektronischen "Punkten" gut zurecht kamen und offensichtlich Spass mit ihren Tablets hatten. Auch vor allen Piloten ziehen wir den "Hut", die so viel Freizeit für's trainieren investieren, um an einem Wettbewerb wie dem Swiss-Cup, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich denke im Vordergrund steht für die Piloten ein perfektes Fliegen mit ihrem Modell, aber dazu muss man es erst einmal zähmen und beherrschen. Es ist ein langer Weg bis man soweit ist, dass man mit Perfektion und unter Bewertung der Punktrichter vorfliegen kann.

F3C Swiss-Cup Team

Simon Schmid & Team