Bericht 3. Lauf Swiss-Cup 2015

3. Lauf Swiss-Cup 2015 bei der MG Buchs AG

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion
Gesmatrangliste: Swiss-Cup F3C 2015

Wir durften den dritten Lauf 2015 bei der MG Buchs durchführen. Die MG Buchs hat Ihren Modellflugplatz im Aargau zwischen Seon und Egliswil mitten im „Grünen“. Markus Speckert ging am Freitagabend, 04.09.215 auf den Platz um das Flugfeld zu markieren. Er informierte uns anschliessend noch mit einem WhatsApp, dass alles in Ordnung ist und er die Markierung auf dem Platz erledigt hat. Treffpunkt für das Swiss-Cup Team ist Samstagmorgen, 07.30 Uhr auf dem Platz der MG Buchs.

Als ich am Morgen auf den Platz kam war es leicht bewölkt, windstill und es ging eine frische Brise. Es zogen den ganzen Tag Wolken vorüber, diese wurden teilweise durch die Sonne unterbrochen und es war gleich etwas Herbstwärme zu spüren. Was es auch noch zu verfolgen gab, war eine Tante JU 52, die vorbei flog. Im Laufe des Tages frischte der Wind auf und wechselte auf Nord /West.
Um 07.30 Uhr waren wir alle auf Platz und stellten die nötige Infrastruktur für den Wettbewerb auf, ca. 08.30 Uhr waren wir Startklar! Auch die ersten Piloten trafen ein, sogar einer reiste aus Italien an. Gasparin Gherardo mit seiner Tochter, die für Ihn dann die Figuren ansagte und das natürlich auf Italienisch.

08.30 war das Briefing der Piloten. Markus begrüsste alle Anwesenden inkl. der Piloten recht herzlich zum dritten Lauf und dankte der MG Buchs für die Gastfreundschaft. Es waren die gleichen Piloten angereist, die bisher in den ersten 2 Läufen vertreten waren, der eine oder andere konnte vielleicht nicht an allen drei Läufen mitfliegen. Ausnahme war der Pilot aus Italien mit 5.5 Stunden Anfahrt.
Um 08.30 Uhr machte Hugo den Vorflug für die Punktewertung damit sich die Punkrichter abstimmen konnten. Dies war wichtig und damit konnten wir auch die elektronische Datenübermittlung ab den Tablets prüfen.
Punkt 09.00 Uhr fingen wir mit den Newcomern an, insgesamt waren dies 3 Piloten. Anschliessend folgten die Promtion Teilnehmer mit 9 Piloten und nach dem ersten Lauf haben wir eine Pause durchgeführt, damit die Punktrichter etwas trinken konnten. Punktrichter waren diesmal Hans Emmenegger, Daniel Hofmann und Walter Imhof. Den 2-ten Lauf machten wir noch vor dem Mittag fertig. Wir verschoben die Mittagspause um eine halbe Stunde, damit wir die 2.Läufe fertig fliegen konnten.
Die MG Buchs verwöhnte uns über den Mittag mit Speis und Trank. Im Menü Plan gab es Steak mit Salat und Brot oder Steak mit Brot, Bratwurst/Servela mit Brot. Nach der Rangliste auf Grund der Punktewertungen sah es bisher so aus, dass bei den Newcomern in den ersten 2 Rängen noch nichts entschieden war. Bei den Promotion zeichnete sich die Rangliste aber klarer ab.
Nach dem Mittag machte Hans Emmenegger noch einen FAI Vorflug, bevor wir mit dem dritten Lauf loslegten. Um 15.15 waren wir fertig damit, alle Piloten hatten die Flüge ohne Bruch absolviert. Danach ging es an die Auswertung des Tages und der Jahresrangliste sowie das Zusammenräumen der Swiss-Cup Ausrüstung.

Um 16.00 ging es an das Rangverlesen. Der Pokal „Pilot oft he Day“ ging diesmal an Gasparin Gherardo. Diese Auszeichnung geht immer an jemand der etwas Aussergewöhnliches erlebt oder beigetragen hat. Ihm wurde damit sein mitmachen verdankt mit der besonderen Anreise aus Italien. Bei den Newcomern hat Waelti Marc das Tagesrennen gemacht mit dem 1 Rang, seine Frau Waelti Nicole hat sich den 2. Rang erobert und Stähli Willy hat den dritten Rang erreicht. Ich finde die haben eine Gute und kontinuierliche Leistung gezeigt, Bravo. Wenn man denkt, Stähli Willy war am Anfang mit einem „Kleinhelikopter“ geflogen und hat dann noch zu einen 800-er Heli gewechselt. Hut ab, dazu habe ich länger gebraucht.

Bei den Promotion hat erneut Messerli Martyn den ersten Rang in der Tageswertung gewonnen (Mister Autoratotion). Den 2. Rang belelgte Ruch Johann, auch mit einer kontinuierlichen Leistung über die ganze Saison. Den 3. Rang belegte Markes Hugo der auch heute in Buchs sehr gute Flüge zeigte wie schon in Interlaken. Den 4. Rang belegte Yeginsoy Faruk, dies war für Ihn ein „Heimspiel“ auf seinem eigenen Platz bei der MG Buchs. Der 5. Rang ging Gasparin Gherardo, der 6. Rang belegte Nydegger Patrice, 7. Rang an Bächli Roger, 8. Rang an unserer Emmerich Gregor der 9. Rang an Tschiemer Michael.

Die Sieger Ehrung Swiss Cup 2015 mit den Jahrespokalen:

Newcomer: 1. Rang; Waelti Marc, 2. Rang; Waelti Nicole, 3. Rang; Stähli Willy

Promotion: 1. Rang Messerli Martyn, 2. Rang; Ruch Johann, 3. Rang; Markes Hugo

Für die tollen und äusserst  eindrücklichen Pokale, Danke an Walter Heller!!!!!!

Ich möchte allen Piloten einen Dank aussprechen für den Einsatz und die Leistung, die Sie das ganze Jahr über erbracht haben. Bitte denkt daran, immer etwas Werbung für diesen Wettbewerb zu machen, damit es auch immer wieder neue Gesichter an diesen Anlässen gibt. Ein Dankeschön möchte ich auch den Vereinen machen, heute der MG Buchs, die uns anfragen, uns bewirten und uns Ihren Flugplatz zur Verfügung stellen. Besten Dank!!!!

Ein spezieller Dank geht 2015 an Markes Hugo, der sich im Hinblick auf diese Saison vorzüglich für den Swiss-Cup eingesetzt hat. Dies war vor allem am 1. Lauf in Interlaken zu spüren. Als Inhaber eines Modellfluggeschäfts und Sponsor hat er sich zudem an zwei Tagen aktiv und erfolgreich unter den Promotion Teilnehmern betätigt, Bravo und merci!

Auch an das Swiss-Cup Team ein Dankeschön für den Einsatz, der in der Freizeit erbracht wird mit Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Wettbewerbe, ist ein super Team!

Wir zählen auf Euch im nächsten Jahr 2016

Simon Schmid & Team

F3C Swiss-Cup Team