Bericht 2. Lauf Swiss-Cup F3C 2017

2. Swiss Cup am 10.6.2017 bei der MG Wangen

Das Wetter hat diesmal mitgespielt, waren wir doch schon um 07:30 Uhr auf dem Platz der MG Wangen bei noch bedecktem Himmel und kühlen 12 Grad, um das Flugfeld vorzubereiten. Mit Messband, Fahnen und Spraydose bewaffnet machten wir uns an die Arbeit und waren pünktlich um 8:30 Uhr fertig. Das Auswertungszelt stand ebenfalls und mittlerweile kamen auch schon die ersten Piloten.
Nach der Begrüssung der Teilnehmer und einem kurzen Briefing durch Markus Speckert wurde der Wettbewerb mit dem Vorflug von Johann Ruch eröffnet.
An die Flugachse mussten sich die Teilnehmer zuerst angewöhnen, wurden doch einige Bäume im Hintergrund als Störfaktor eingestuft.

Insgesamt 10 Piloten hatten sich für den 2. Wettbewerb angemeldet, 5 für das Newcomer und 5 für das Promotion Programm.

Durch den Morgen klarte das Wetter immer mehr auf und schon waren die kurzen Hosen auf dem Tenue-Programm angesagt.

Bis zur Mittagspause um 12:30 Uhr konnten bereits 2 Durchgänge bei den Newcomern und Promotion erledigt werden. Ganz entspannt konnten sich die Teilnehmer bei grillierter Wurst oder Steak mit Kartoffelsalat unterhalten und austauschen. Das Essen war übrigens hervorragend und wir bedanken uns ganz herzlich bei der MG Wangen für die Bewirtung durch den Tag.

Um 13:30 Uhr war dann die Schlussrunde angesagt wobei es bei den Platzierungen keine grossen Verschiebungen mehr gab. Das Feld bei den Newcomer wurde angeführt durch Ueli Brunner und bei den Promotion durch Johann Ruch.

Kurz vor 4 Uhr waren die Auswertungen erledigt und wir konnten zur Siegerehrung übergehen.

Sieger in der Kategorie Newcomer wurde Ueli Brunner der auch noch zum Pilot des Tages erkürt wurde. Er zeigte das beste Schwebeprogramm womit er auch die meisten Punkte holte.

In der Kategorie Promotion wäre eigentlich Johann Ruch der Sieger. Johann Ruch fliegt aber bereits bei der Schweizer Meisterschaft und flog das Programm ausser Konkurrenz. Somit wurde der 2. platzierte Federico Mazzoni zum Sieger erklärt.

Alles in Allem war dieser Anlass ein voller Erfolg und wir möchten der MG Wangen ganz herzlich danken, dass wir auf ihrem Flugplatz den 2. Wettbewerb durchführen konnten und auch ein dickes Dankeschön an ihre Helfer für die Rundumbetreuung durch den Tag.
Dankeschön auch an die Punktrichter die den ganzen Tag in den Himmel schauten und unsere Künste bewerteten.

Ueli Brunner